Vereins - Chronik der Jahre 1973 - 1985   weiter1986 - 1998 weiter 1999 - Heute

1973 Am 14. Februar Gründung des Angelsportvereins Meimbressen.
Gründungsmitglieder waren Justus Blumenstein, Michael Geiger, Konrad Gründer, Friedbert Lange, Gerhard Rau, Günter Riedel und Horst Söllner. In der 1. Versammlung wurde Gerhard Rau zum 1.Vorsitzenden, Michael Geiger zum 2. Vorsitzenden und Kassierer und Justus Blumenstein zum Schriftführer gewählt. Noch im gleichen Jahr wurde das heutige Vereinsgelände von der damals selbständigen Gemeinde Meimbressen angepachtet

1974 Planung und Vorbereitung des Geländes zum Bau des ersten Teiches.

1975 Ausbaggern des ersten Teiches und Begrünung der Anlage.

1976 Bau des Mönches, Flutung des Teiches und erster Besatz.

1977 Abnahme des Teiches durch das Wasserwirtschaftsamt Kassel.

1978 Neuer Pachtvertrag mit der Großgemeinde Calden. Aufstellung einer Baubude als vorläufiges Vereinsheim

1979 Bauantrag für eine Gerätehütte wird gestellt. Fangbücher und Gastangelscheine werden eingeführt.

1980 Das erste Teichfest wird mit großem Erfolg gefeiert. Durch Eintrag von landwirtschaftlichen Schadstoffen wird der gesamte Fischbestand vernichtet. Die erste Vereinshütte wird fertiggestellt.

1981 Es wird beschlossen, dass jedes Mitglied 25 Arbeitsstunden im Jahr abzuleisten hat. Ersatzweise hat finanzieller Ausgleich zu erfolgen. Der Schaden aus dem Jahre 1980 wurde noch nicht reguliert.

1982 Das Pachtersuchen für den Bach Nebelbeeke wird von der Gemeinde Calden abgelehnt. Die Außenlagen der Hütte mit Park- und Grillplatz werden fertiggestellt.

1983 Der Pachtvertrag für das Vereinsgelände wird von der Gemeinde Calden verlängert. Der ASV Meimbressen gibt sich eine neue Satzung und wird in das Vereinsregister eingetragen. Der Verein führt ab da den Zusatz e.V. im Vereinsnamen. Eine Jugendgruppe die nur aus Kindern von Vereinsmitgliedern bestehen darf wird gegründet. Erster Jugendwart ist Theo Carl. Die Antragsunterlagen zum Bau eines zweiten Teiches werden eingereicht.

1984 Der Bau des zweiten Teiches wird im Februar genehmigt. Ende 1984 wird der Teich geflutet und besetzt.

1985 Der Damm des neuen Teiches ist undicht. Er wird in Eigenleistung abgedichtet. Die Genehmigung zur Anlage eines Feuchtbiotopes wird erteilt.